Kampfsportarten: Ringen, Judo, Karate, Aikedo, Taekwondo, Fechten, Boxen
Diabetes mellitus und Sport
Dieses Kapitel unterteilt sich in:- für Diabetiker geeignete Kampfsportarten
- für Diabetiker ungeeignete Kampfsportarten
Geignete Kampfsportarten:
Ringen*Hohe kurzzeitige Belastungen. BZ-Kontrollen vor und nach dem Ringen notwendig. Kohlenhydrate immer dabei haben. Ausdauertraining und Gymnastik als begleitende Maßnahmen notwendig. Spezielle Betreuung notwendig.
Judo
Prinzipiell möglich. Hohe kurzzeitige Belastung, hohe Konzentrationsfähigkeit, schnelle Reaktionszeit. BZ-Kontrolle vor und nach dem Judokampf notwendig. Schnell resorbierbare Kohlenhydrate dabei haben. Ausdauertraining und Gymnastik als begleitende Maßnahme notwendig. Große psychische Bedeutung für den Ausübenden. Spezielle Betreuung notwendig.
Karate
Nur bei guter Stoffwechsellage möglich, d.h. gute BZ-Werte vor Beginn des Kampfes, Kontrollen nach dem Kampf; bei schlechten Werten keine Erlaubnis zum Kampf, da zu große Gefährdung des Gegners. Hohe kurzzeitige Belastung, hohe Konzentrationsfähigkeit, schnelle Reaktionszeit. BZ-Kontrolle vor und nach dem Kampf. Schnell resorbierbare Kohlenhydrate dabei haben. Ausdauertraining und begleitende Gymnastik notwendig. Spezielle Betreuung notwendig.
Aikedo
Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei Karate. BZ-Spiegel muß in gutem Bereich liegen.
Taekwondo
Es gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei Karate und Aikido. Die Stoffwechsellage, d. h. der BZ-Spiegel muß gut eingestellt sein.
Fechten
Hohe Kurzzeitbelastung, hohe Konzentrationsfähigkeit und schnelle Reaktionsfähigkeit. Vor dem Kampf und vor dem Training muß der BZ gut eingestellt sein. Bei Hypoglykämietendenz und Hyperglykämietendenz keine Zulassung zum Wettkampf und Training. BZ-Kontrolle vor und nach dem Kampf. Schnell resorbierbare Kohlenhydrate dabei haben. Ausdauertraining und Gymnastik als begleitende Maßnahme notwendig. Spezielle Betreuung unbedingt erforderlich.
Ungeeignete Kampfsportarten:
BoxenGesundheitsgefährdende Risiken für den Diabetiker und Gegner. Trainingsformen für diabetische Stoffwechsellage ungeeignet. BZ-Kontrollen während des Kampfes nicht möglich. Als Sport für Diabetiker abzulehnen.
Gewichtheben
Für Diabetiker als Sport ungeeignet, da die Trainingsformen den Ansprüchen eines Sportprogramms und Trainingsprogramms für Diabetiker nicht entspricht. Zuviel Krafttraining, zu viel isometrische Übungen. Fehlende Ausdauerkomponente. Einseitige Belastungsform.
Kategorisiert in: Diabetes und Sport
Dieser Artikel wurde verfasst von admin