Laufen oder Walken mit Diabetes im Mai

© Martinan
Vom 12. – zum 15. Mai 2021 findet der diesjährige Deutsche Diabetes Kongress statt – coronabedingt nicht in Berlin, sondern rein online. Der traditionelle Diabeteslauf fällt trotzdem nicht aus – und jeder kann dabei sein. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ruft vom 8. Mai bis 16. Mai 2021 zu einem virtuellen Spendenlauf auf. Innerhalb des Aktionszeitraums können Läuferinnen und Läufer in ganz Deutschland fünf Kilometer Laufen oder Walken – mit und ohne Diabetes.

(9.5.2021) Bewegung ist immer eine gute Idee, zu Zeiten der Coronapandemie kann sie sogar (über-)lebenswichtig sein. Eine neue britische Studie* zeigt, dass Menschen, die sich im Alltag wenig bewegen, ein deutlich höheres Risiko haben, schwer an COVID-19 zu erkranken und an der Krankheit zu versterben. Ein Grund mehr, jetzt rauszugehen – zum Laufen, Joggen und Walken an der frischen Luft. Ein zusätzlicher Ansporn ist der Diabeteslauf, der traditionell während des Diabetes Kongresses der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in jedem Tag am Himmelfahrtstag stattfindet. In diesem Jahr findet der Diabetes Kongress rein virtuell statt. Ausfallen muss der Diabeteslauf trotzdem nicht. Im Gegenteil, Menschen mit und ohne Diabetes in ganz Deutschland sind dazu aufgerufen, mitzumachen.



5 Km Laufen oder Walken mit Diabetes

diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ruft vom 8. Mai bis 16. Mai 2021 zu einem 5-km-Spendenlauf auf. Innerhalb des Aktionszeitraums können Läuferinnen und Läufer zu einem selbst gewählten Datum beziehungsweise Uhrzeit in ganz Deutschland an ihrem jeweiligen Aufenthaltsort fünf Kilometer Laufen oder Walken. „Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Familien zusammen mit ihren Kindern und Jugendlichen beteiligen. Jegliche Bewegung hilft, die psychologische Belastung, der insbesondere Kinder und Jugendliche durch die derzeitigen Einschränkungen wie Homeschooling, Ausfall von Vereinssport und Einschränkungen des Freundeskreises ausgesetzt sind, ein wenig zu minimieren“, ruft Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe zu einer breiten Beteiligung auf.

Anmelden unter diabetesDE.org

Mitmachen kann wirklich jeder: Für den diabetesDE-Lauf wird keine Teilnehmergebühr bei der Anmeldung erhoben. Alle Läufer sind aber aufgefordert, einen Beitrag in Höhe der üblichen Teilnehmergebühr des Diabetes-Laufs von zehn Euro für die Aufklärungsarbeit von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe zu spenden und/oder Spenden für ihren Lauf zu sammeln.

Hier geht‘s zur Anmeldung: Nach Abschluss des Laufs können die TeilnehmerInnen ihr Ergebnis selbst hochladen, auf Wunsch auch gerne mit Foto.

*”British Journal of Sports Medicine”: https://bjsm.bmj.com/content/early/2021/04/07/bjsports-2021-104080

Quelle: Medieninformation der Patientenorganisation diabetesDE-Deutsche Diabetes Hilfe vom 19. April 2021.

Kategorisiert in: , , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von admin