Hypertonie bei Kindern mit Diabetes:
Der Nachweis einer arteriellen Hypertension bei Jugendlichen mit Diabetes ist so wichtig, weil unverzüglich mit der Therapie begonnen werden muss, um ein weiteres Fortschreiten des mikro- und makroangiopathischen Prozesses zu minimieren beziehungsweise zu unterbinden. Große Bedeutung kommt dabei einer adäquaten Hypertonie-Schulung des Patienten und seiner Familie zu. Sie beinhaltet die Einbeziehung des Patienten durch Einweisung in Blutdruckselbstmessung, die Erkennung und Therapie von orthostatischen Blutdruckerhöhungen und die Aufklärung über potenzielle Nebenwirkungen. Die wirksamste Maßnahme zur Verhinderung respektive Verzögerung diabetesbedingter mikro- und makrovaskulärer Folgeerkrankungen bleibt die Vermeidung langfristiger ausgeprägter Hyperglykämien. HbA1c-Werte unter 7,5 Prozent und ein rechtzeitige Behandlung einer arteriellen Hypertonie sind die wesentlichsten therapeutischen Möglichkeiten, die Prognose von Jugendlichen mit Typ 1 und Typ-2-Diabetes günstig zu beeinflussen.
Perzentile der Gelegenheitsblutdruckmessung
cm |
Jungen systolisch |
Jungen diastolisch |
Mädchen systolisch |
Mädchen diastolisch |
95 |
114 |
66 |
112 |
6 |
100 |
114 |
70 |
112 |
70 |
105 |
114 |
71 |
114 |
70 |
110 |
115 |
72 |
114 |
71 |
115 |
119 |
73 |
116 |
72 |
120 |
120 |
73 |
119 |
73 |
125 |
121 |
74 |
120 |
74 |
130 |
121 |
74 |
124 |
75 |
135 |
125 |
74 |
124 |
75 |
140 |
125 |
75 |
125 |
75 |
145 |
126 |
76 |
127 |
76 |
150 |
129 |
78 |
131 |
76 |
155 |
132 |
77 |
134 |
76 |
160 |
136 |
78 |
136 |
78 |
165 |
142 |
81 |
136 |
80 |
170 |
146 |
81 |
136 |
80 |
175 |
148 |
82 |
141 |
82 |
180 |
152 |
84 |
150 |
88 |
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Tabelle 1: Die Obergrenze für die Gelegenheitsblutdruckmessung bei europäischen Kindern und Jugendlichen in einer Zusammenstellung mehrerer europäischer Studien (de Man et al.). Generell wird bei Kindern und Jugendlichen die Diagnose einer Hypertonie gestellt, wenn eine permanente Erhöhung der Blutdruckwerte über der 95er-Perzentile vorliegt.
Pädiatrische Normwerte für das ambulante Blutdruckmonitoring
Jungen |
Länge |
24 Stunden |
Tags |
Nachts |
cm |
50. Pc. |
95. Pc. |
50. Pc. |
95. Pc. |
50. Pc. |
95. Pc. |
120 |
105/65 |
113/72 |
112/73 |
123/85 |
95/55 |
104/63 |
130 |
105/65 |
117/75 |
113/73 |
125/85 |
96/55 |
107/65 |
140 |
107/65 |
121/77 |
114/73 |
127/85 |
97/55 |
110/67 |
150 |
109/66 |
124/78 |
115/73 |
129/85 |
99/56 |
113/67 |
160 |
112/66 |
126/78 |
118/73 |
132/85 |
102/56 |
116/67 |
170 |
115/67 |
128/77 |
121/73 |
135/85 |
104/56 |
119/67 |
180 |
120/67 |
130/77 |
124/73 |
137/85 |
107/56 |
122/67 |
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Mädchen |
Länge |
24 Stunden |
Tags |
Nachts |
cm |
50. Pc. |
95. Pc. |
50. Pc. |
95. Pc. |
50. Pc. |
95. Pc. |
120 |
103/65 |
113/73 |
111/72 |
120/84 |
96/55 |
107/66 |
130 |
105/66 |
117/75 |
112/72 |
124/84 |
97/55 |
109/66 |
140 |
108/66 |
120/76 |
114/72 |
127/84 |
98/55 |
111/66 |
150 |
110/66 |
122/76 |
115/73 |
129/84 |
99/55 |
112/66 |
160 |
111/66 |
124/76 |
116/73 |
131/84 |
100/55 |
113/66 |
170 |
112/66 |
124/76 |
118/74 |
131/84 |
101/55 |
113/66 |
180 |
113/66 |
124/76 |
120/74 |
131/84 |
103/55 |
114/66 |
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Tabelle 2: Für die Bestätigung der Diagnose arterielle Hypertonie bei Kinder und Jugendlichen mit Diabetes wird zum Ausschluss einer Weißkittelhypertonie eine 24-Stunden-Blutdruckmessung durchgeführt. Auch für den längenunabhängigen nächtlichen Blutdruckabfall (Dip) wurden in dieser Studie Normwerte angegeben (Soergel et al.). Beurteilungskriterium für einen aufgehobenen nächtlichen Dip war die 5. Perzentile. Die 5. Perzentile des nächtlichen Dips gesunder Kinder und Jugendlicher lag für Jungen und Mädchen gemeinsam systolisch bei 3 Prozent und diastolisch bei 7 Prozent. ,
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