Diabetes-Prävention
Diabetes-Prävention 2010
DDS entwickelt mit Partnern Präventionsstrategie für Deutschland Vor dem Hintergrund einer ungebrochenen Diabetes-Pandemie mit mittlerweile bis zu zehn Millionen Typ 2 Diabetikern, haben die Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS), das Nationale Aktionsforum Diabetes mellitus (NAFDM) und die Arbeitsgemeinschaft Prävention des Diabetes mellitus Typ 2 der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (AG P2 der DDG) eine Strategie für ein Nationales Diabetes Präventions-Programm (NDPP) entwickelt. Zentrale Ziele dieses Programms sind die Schaffung eines Problembewusstseins in der Allgemeinbevölkerung und unter den Leistungserbringern sowie die Etablierung und Evaluierung eines Programms zur Primärprävention des Typ 2 Diabetes mit Hilfe von Präventionsmanagern. “Eine solche Strategie baut logischerweise auf vorhandene Ressourcen des Versorgungssystems, den Präventionsauftrag der Kostenträger, existierende Interventionsstrukturen, die Integration bereits aktiver Dienstleistungsberufe und die aktuellen politischen Initiativen”, erklärt Reinhart Hoffmann, Sprecher der Diabetes-Stiftung. Für eine erfolgreiche Mission müssten jedoch weitere entscheidende und konkrete Bausteine hinzukommen- Etablierung eines Netzwerks Diabetes-Prävention unter Einbindung vieler Akteure (“Leistungserbringer”) und wesentlicher Organisationen.
- Flächendeckende Einführung eines koordinierenden und motivierenden Ansprechpartners (“Präventionsmanager”).
- Schaffung einer schlanken und effektiven nationalen Koordinierungsstelle für eine permanente Ergebnismessung und -kommunikation
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