Ausstattung
Nach einem ausführlichen Gespräch werden im Bedarfsfall weiterführende Untersuchungen durchgeführt. Damit Sie sich im Vorfeld informieren können, werden die in unserer Praxis verwendeten Geräte und Methoden nachfolgend beschrieben:- Sonographie Die Untersuchung erfolgt schmerz- und nebenwirkungsfrei im Liegen. Auf den leicht überstreckten Hals wird ein klares Gel aufgetragenen, über das der Ultraschallkopf geführt wird. Mit Hilfe von Ultraschallwellen können die Schilddrüse, die Nebenschilddrüsen und die benachbarten Halsorgane dargestellt werden. Neben Bestimmung von Größe (in Milliliter gemessen) und Struktur (Form, Knoten, Zysten, Verkalkungen, Lymphknoten) gibt das Muster Hinweise auf bestimmte Erkrankungen. Bei Bedarf können auch die männliche Brustdrüse und die Hoden untersucht werden.
- Szintigraphie Diese Untersuchung gibt wichtige Hinweise auf die Funktion der Schilddrüse. Bei der Blutabnahme wird über das gleiche Blutgefäß ein strahlender Stoff (Technetium) gespritzt, der von der Schilddrüse wie Jod behandelt wird. Wir erhalten hierdurch wichtige Erkenntnisse über den Jodstoffwechsel der Schilddrüse. Nach einer Wartezeit von wenigen Minuten reichert sich dieser Stoff in der Schilddrüse an. Diesen Vorgang spüren Sie nicht, Unverträglichkeiten oder Allergien treten nicht auf – auch nicht bei einer bekannten Jod-Unverträglichkeit. Nach der Wartezeit werden Sie von einer Helferin für fünf Minuten vor eine Kamera gesetzt, die die Strahlung misst. Ein Rechner setzt dieses Ergebnis in ein buntes Bild um, das Ihnen vor Ort und in gleicher Sitzung an einem Bildschirm oder auf einem Ausdruck in verständlicher Sprache erklärt wird. Die Belastung durch Röntgenstrahlen ist gering – etwa vergleichbar mit einer Röntgenaufnahme der Lunge. Nach der Spritze und während der Messung sowie bis zur Besprechung halten Sie sich in einem gesonderten Wartebereich auf. Im Fall einer Schwangerschaft oder in der Stillzeit darf diese Untersuchung nicht durchgeführt werden. Im Zweifelsfall sollte zuvor ein Schwangerschaftstest erfolgen.
- Knochendichtemessung Diese Untersuchung dient der Bestimmung der Dichte des Oberschenkelhalses und der Wirbelkörper in der unteren Wirbelsäule. Durch Vergleich Ihrer Dichtewerte mit den Werten anderer Gesunder in Ihrem Alter lässt sich rechnerisch das Risiko für Knochenbrüche bestimmen. Die Messung dient aber auch der Beurteilung des Erfolges einer Behandlung der Osteoporose.Die Untersuchung wird im Liegen von einer Helferin durchgeführt. Ein Röntgenstrahl wird durch den Knochen geleitet und jenseits des Knochens gemessen. Ein Rechner setzt dieses Ergebnis für jeden gemessenen Punkt in ein Bild um und ermittelt Werte, die uns erlauben, Sie vor Ort verständlich zu beraten und weiterführende Untersuchungen einzuleiten. Die Strahlenbelastung ist sehr gering, fast mit der natürlichen Strahlung vergleichbar. Die Ergebnisse werden im Rechner gespeichert, so dass zuverlässige Verlaufsmessungen möglich sind.
- Speziallabor
Eine Untersuchung der Blutproben erfolgt durch speziell ausgebildetes Personal. Die Bestimmung der Hormone in eigener Praxis ist wesentlicher Bestandteil unseres Praxisangebotes und hat für unsere tägliche Arbeit große Vorteile:
- Wir können persönlich für die Qualität bürgen
- Gespräch, Untersuchung und Hormonbestimmung in einer Hand gewähren die richtige Zuordnung der einzelnen Befunde
- Zeitverlust wird vermieden
- Fußsprechstunde für Diabetiker
- Die Behandlung von Diabetikern mit Fußproblemen erfolgt in einem seperaten Raum mit spezieller Ausstattung zur Wundversorgung.
Kategorisiert in: Expertenseite
Dieser Artikel wurde verfasst von admin