Bei Wanderung in der Toskana den eigenen Diabetes besser kennenlernen

Foto von Gabriella Clare Marino auf Unsplash
Menschen mit Typ-2-Diabetes haben im kommenden Frühjahr die Möglichkeit, die malerische Landschaft der Toskana bei einer achttägigen Erlebniswanderung zu erkunden. Unter dem Motto „Sei dabei – mach Dich mit uns auf den Weg” lädt die Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Sport und Bewegung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) dazu ein, vom 3. bis 10. Mai 2025 den historischen Franziskusweg zu entdecken, begleitet von medizinischem Fachpersonal, das bei der Blutzuckereinstellung berät.

(08.11.2024) Die Wanderung beginnt am Samstag, 3. Mai, mit der Anreise nach Sansepolcro in Italien, von wo aus es über La Verna, Gubbio und weitere Etappen durch die reizvolle Landschaft bis nach Assisi geht. Die täglichen Touren dauern zwischen 2,5 und 5 Stunden und erfordern eine gute Kondition, da einige Streckenabschnitte anspruchsvoll sind. Zu den Höhepunkten zählt die Besichtigung der Stadt Assisi in der Provinz Perugia, die Zielort der einwöchigen Wandertour ist.

Kontinuierliche Glukosekontrolle mittels CGM

Die Erlebniswanderung auf dem Franziskusweg ermöglicht es Menschen mit Typ-2-Diabetes, aktiv Einfluss auf den Verlauf ihrer Erkrankung zu nehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen durch Bewegung und körperliche Aktivität ihre Belastbarkeit besser einzuschätzen. Unterstützt durch eine medizinische Begleitung erfahren sie, wie sie „sich auf den Weg in die Gesundheit“ machen können und ihre Erkrankung bewusster in ihr Leben integrieren. Der Austausch mit anderen Betroffenen und die spirituelle Umgebung auf dem Pilgerweg schaffen zudem ein positives Umfeld, in dem die gegenseitige Motivation im Vordergrund steht.

Ein Pluspunkt der Wanderwoche ist die wissenschaftlich fundierte Vorbereitung und Begleitung: Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Brinkmann von der IST Hochschule Düsseldorf und der Deutschen Sporthochschule Köln steht die Kombination aus Schulung, individueller Beratung, Sportausübung und sozialem Austausch im Vordergrund. Durch eine kontinuierliche Glukosekontrolle mittels CGM, die während der Reise zur Verfügung gestellt wird, können individuelle Blutzuckerschwankungen analysiert und gemeinsam beraten werden.

Ärztliches Attest ist Voraussetzung für Teilnahme

Die Kosten für die achttägige Reise betragen 1.279 Euro pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmerzuschlag 185 Euro). Im Preis enthalten sind die Busfahrt ab und bis Mannheim, sieben Übernachtungen mit Halbpension, alle geführten Wanderungen, eine Stadtführung und der Eintritt in die Basilika von Assisi, eine Minibustour mit Besichtigungen des Eremo delle Carceri und des Klosters San Damiano, sowie eine Weinprobe und ein Beitrag zur nachhaltigen Aufforstung.

Für die Teilnahme ist ein ärztliches Attest erforderlich. Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2025. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website der Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Sport und Bewegung der DDG.

Quellen:
Arbeitsgemeinschaft Diabetes, Sport und Bewegung der DDG

Kategorisiert in: , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Thorsten Ferdinand