Bei 20 Prozent der Bevölkerung liegt eine arterielle Hypertonie vor. Verschiedene Evaluationen konnten zeigen, dass eine strukturierte Schulung dieser Patientenklientel bessere Therapieerfolge ermöglicht. Struktur und Inhalte
2. Das Programm umfasst vier Unterrichtseinheiten (Doppelstunden) und wird in Kleingruppen von bis zu vier Patienten durchgeführt. Die Schulung erfolgt in wöchentlichem Abstand, so dass das gesamte Curriculum in vier Wochen absolviert wird. Folgende Themen werden interaktiv erarbeitet:
- Grundlagen der Hypertonie, Blutdruckselbstmessung
- Kilokaloriendefinierte Diätetik, körperliche Bewegung
- Kochsalzrestriktion, Antihypertensiva
- Rauchen und Hypertonie, hypertensive Krise, Kontrolluntersuchungen
Unterzuckerungen besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen
Autoren: Bernhard Kulzer, Norbert Hermanns, Thomas Kubiak, Michael Krichbaum, Thomas Haak
Hypoglykämie – Positives Selbstmanagement ist ein neues, strukturiertes Schulungsprogramm für Patienten mit insulinbehandeltem Diabetes und Hypoglykämieproblemen. Es vermittelt den Patienten, wie sie Unterzuckerungen in ihrem Alltag wieder besser wahrnehmen, vermeiden und bewältigen können.Um die Schulungsinhalte anschaulich darzustellen, stehen 120 Folien zur Verfügung. Diese sind mit vielen Bildern und einfachen Texten gestaltet. Der modulare Aufbau von HYPOS ermöglicht es, die unterschiedlichen Interessen und Problemkonstellationen der Teilnehmer bei der Kursplanung und Kursdurchführung mit zu berücksichtigen.Ein ausführliches, praxisgerechtes Schulungsmanual unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung eines HYPOS-Kurses.
4. Strukturiertes Behandlungs- und Schulungsprogramm für Menschen mit Diabetes und einem diabetischen Fußsyndrom. Den Füssen zuliebe (Barfuss)
(3 Kursstunden) Vermeidung von Amputationen bei Menschen mit Diabetes
5. SUBITO (13 Module à 135 Minuten)Behandlungs- und SchulungsprogrammInsulinpumpen-Therapie für erwachsene Typ-1-Diabetiker