Website-Icon diabetes-news

Ziele, Fitness, Ernährung

Therapieziel: Leben ohne Einschränkungen

Eine gute und erfolgreiche Behandlung richtet sich nach Ihrem Diabetes-Typ,Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Begleiterkrankungen. Je mehr Eigenverantwortung Sie bei der Behandlung übernehmen, desto weniger sind Sie im Alltag – im Berufs- und Privatleben – eingeschränkt.

Einfache Behandlung mit wenig Aufwand, jedoch auch wenig Freiheiten oder aufwendigere Behandlung mit großer Freiheit und normaler Ernährung.

“Fitness” – Empfohlen für Diabetiker und Nichtdiabetiker

Regelmäßige Bewegung und verbesserte körperliche Belastbarkeit werden als “Fitness” bezeichnet. Der Diabetes Typ 2 ist eine genetische Erkrankung. Haben Sie die genetische Veranlagung, werden Sie einen Diabetes bekommen. Wann Sie ihn bekommen, hängt jedoch von Ihnen selbst ab. Durch bessere “Fitness” lässt sich das Auftreten der Erkrankung um Jahre verzögern. Haben Sie bereits einen Diabetes, ist Ihre “Fitness” der entscheidende Faktor über den weiteren Verlauf.

Die “Fitness” und das Gewicht entscheiden maßgeblich, wie lange eine Behandlung mit Tabletten durchgeführt werden kann oder wie schnell Sie auf Insulin eingestellt werden müssen. Gute “Fitness” verringert aber das Auftreten von Schäden durch die Zuckerkrankheit. Solche Schäden sind Herzinfarkt und Schlaganfall. Dieses Risiko können Sie durch “Fitness” vermindern. Gleichzeitig können Gewicht reduziert und erhöhte Blutfette verbessert werden.

Ernährung

Eine spezielle Diabetikerkost gibt es nicht! Für Diabetiker gelten die üblichen Empfehlungen zu einer gesunden Ernährung: Ausgeglichene fettarme Kost Eine eigentliche Diabetiker-Kost gibt es jedoch nicht. Im Einzelfall hat die Ernährung allerdings große Bedeutung: Von den drei Nahrungsbestandteilen lassen Kohlenhydrate (Zuckerstoffe, Nudeln, Reis, etc.) den Blutzucker ansteigen, Fett und Eiweiß in normalen Mengen nicht. Die meisten Patienten mit Typ 2 Diabetes sind übergewichtig. Ziel der gesunden Ernährung ist das Gewicht ohne zu Hungern zu reduzieren.

Ernährungsgrundlagen

Zusammensetzung der Ernährung aus

Allgemeine Empfehlung: 50-55% Kohlenhydrate, 30-35% Fett, 15-20% Eiweiß in sogenannter Vollwertkost gewährleistet

Die mobile Version verlassen