- Schnelle Reaktion zur Kontrolle von mit Mahlzeiten verbundenen Glukosespitzenwerten, gefolgt auf eine verzögerte Abgabe von “protaminated” Insulinaspart, um eine glatte Rückkehr zu normalen Insulinwerten zu erreichen.(3)
- Hilft Diabetikern, im Vergleich zu biphasischem menschlichen Insulin 30 und basalen Insulinen eine bessere Kontrolle der postprandialen (nach dem Essen gemessenen) Plasmaglukosewerte und der Nüchternplasmaglukosewerte zu erreichen. Auf Grund dessen wahrt es die glykämische Einstellung, ohne dass diese auf Überzuckerung ansteigt.(4-6)
- Erreicht den HbA1c-Zielwert – 50% mehr Menschen, die unkontrollierte Diabetes hatten und orale Antidiabetesmittel einnahmen, erreichten die empfohlenen HbA1c-Werte mit NovoMix 30 als mit Insulinglargin.(4)
- Patienten, die ihre Zielwerte immer wieder verfehlen, können ihr Ziel erreichen, indem einfach die Anzahl der Injektionen pro Tag erhöht wird. Von Patienten, die mit oralen Antidiabetes-Medikamenten behandelt wurden und das von der American Diabetes Association (ADA) vorgegebene HbA1c-Ziel verfehlten, erreichten 41%, 70% und 77% ihre Ziele durch die stufenweise Erhöhung der täglichen Injektionen von 1 auf 2 bzw. 3 Injektionen(2).
NovoMix® 30 Insulin
Die Wirksamkeit war für die Kontrolle des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) und des glykierten Hämoglobinwertes (HbA1c) in beiden Behandlungsgruppen unter zuvor insulin-naiven Patienten gleichwertig.(1) Dies spricht dafür, dass NovoMix 30 eine geeignete Wahl für Patienten darstellt, die sich nicht für die Basal-Bolus-Kombinationstherapie eignen bzw. damit nicht umgehen können, da das Medikament eine vergleichbare Wirksamkeit ohne Einschränkung der Sicherheit erzielt.
Darüber hinaus demonstrierte NovoMix 30 ein gleichwertiges Sicherheitsprofil gegenüber Basal-Bolus, wobei nur wenige Patienten in beiden Behandlungsprogrammen einen Anfall von Unterzuckerung erlebten.(1)
Literaturangaben
1 Liebl A., Prager R., Kaiser M. u. a., The PREFER Study: both Biphasic Insulin Aspart 30 Twice-Daily and Basal-Bolus using Insulin Detemir and Insulin Aspart enabled patients with Type 2 Diabetes to achieve A1c Target <7.0%. EASD 2006. Poster #998
2 Monnier L., Colette C., Contributions of fasting and postprandial glucose to haemoglobin A1c. Endocr Pract 2006; 12 (suppl 1):42-6
3 NovoMix 30 Summary of Product Characteristics, July 2004
4 Raskin P., Rojas P., Hu P. u. a.,Comparison of twice-daily biphasic insulin aspart 70/30 (NovoLog Mix 70/30) with once-daily insulin glargine in patients with type 2 DM on oral antidiabetic agents. Diabetes Care 2005; 28: 260-5
5 Boehm B.O., Home P.D., Behrend C., Premixed insulin aspart 30 vs premixed human insulin 30/70 twice daily: a randomized trial in type 1 and type 2 diabetic patients. Diabet Med 2002; 19:393-399
6 Christiansen J.S., Vaz J.A., Metelko Z. u. a., Twice daily biphasic insulin aspart improves postprandial glycaemic control more effectively than twice daily NPH insulin, with low risk of hypoglycaemia, in patients with type 2 diabetes. Diabetes Obes Metab 2003; 5(6):446-454
Zur Studie
Die PREFER-Studie war eine 26-wöchige, Treat-to-Target-, multizentrische, randomisierte, Open-Label-Studie mit zwei parallel behandelten Gruppen an insgesamt 715 Patienten mit Typ 2 Diabetes, deren HbA1c-Werte zwischen 7 % und 12 % lagen. Die Patienten waren entweder nur mit oral verabreichten Antidiabetes-Medikamenten (n=537, 72 %) oder in Kombination mit Insulinglargin bzw. NPH-Insulin behandelt worden (n=178, 28 %). Ein Drittel der Patienten in der PREFER-Studie wurde mit basalem Insulin behandelt, bevor die Studie begann. Diese Untergruppe der Patienten erreichte bessere Ergebnisse mit dem Basal-Bolus-Regime.
Die Studie evaluierte zwei insulinanaloge Regimes: den vorgemischten Analog (biphasisches Insulinaspart 30 (NovoMix 30)) und die Basal-Bolus-Therapie unter Verwendung von Insulindetemir und Insulinaspart.
NovoMix 30 wurde zweimal täglich verabreicht (0,2 U/kg beim Frühstück, 0,1 U/kg beim Abendessen); bei der Basal-Bolus-Therapie wurde Insulindetemir einmal pro Tag (10 U oder 14 U bei BMI 0,32 kg/m2) verabreicht und Insulinaspart zu den Mahlzeiten. In beiden Gruppen wurden oral verabreichte Medikamente abgesetzt. Das NovoMix 30 wurde auf ein Plasmaglukoseziel von weniger oder gleich 7,0 mmol/l vor dem Frühstück und das Iinsulinaspart auf einen 90 Minuten postprandialen Plasmaglukosewert von weniger oder gleich 10,0 mmol/l titriert. Wenn der Plasmaglukosespiegel vor dem Abendessen fünf aufeinanderfolgender Tage erhöht war und/oder nächtliche Unterzuckerung die adäquate Titrierung der Insulindetemir-Dosis verhinderte, wurde eine zweite Insulindetemir-Dosis vor dem Frühstück gegeben und auf einen Plasmaglukosewert von weniger oder gleich 7,0 mmol/l vor dem Abendessen titriert.
Zu NovoMix 30®
NovoMix 30 ist ein vorgemischter Insulinanalog, der für die Behandlung von Typ 2 Diabetes Mellitus zugelassen ist. Da die meisten Leute mit Diabetes auf Insulin unterschiedlich reagieren, brauchen manche mehr als eine Art von Insulin, um die Blutglukosewerte einzustellen.
NovoMix 30 enthält durch seine Dual-Release-Formel sowohl schnell wirkendes Insulin (30%) als auch mäßig schnell wirkendes Insulin (70%) in einer Dosis.
Der schnell wirkende Bestandteil von NovoMix 30 beginnt sich innerhalb von 10 bis 20 Minuten auf die Glukoseabsorption auszuwirken. Daher kann das Mittel direkt vor einer Mahlzeit gegeben werden, genau wie menschliches Insulin, das ebenfalls 30 Minuten vor der Mahlzeit gegeben werden muss. Der mäßig schnell wirkende Bestandteil von NovoMix 30 hat eine verlängerte Absorptionsrate und daher eine verlängerte Wirkungsdauer von bis zu 24 Stunden. Die Höchstwirkung tritt zwischen 1 und 4 Stunden nach der Injektion ein.
Studien zeigen, dass NovoMix 30® die folgenden Vorzüge besitzt: