(3.9.2021) Die Patientenorganisation diabetesDE hat Ende August 2021 eine neue Kampagne gestartet. Unter #SagEsLaut sind Menschen mit Typ-2-Diabetes aufgefordert, in den sozialen Medien ihre Stimme zu erheben und ihre Geschichte zu erzählen. Bis zu Bundestagswahl am 26. September 2021 soll so möglichst viel Aufmerksamkeit für das Thema erzeugt werden. Während Menschen mit Typ-1-Diabetes in den sozialen Medien bereits sehr präsent und insgesamt gut vernetzt sind, ist es um Typ-2-Diabetes in der Öffentlichkeit “unterrepräsentativ ruhig”, heißt es in einer Medieninformation zum Start der Kampagne. Das Vorurteil, man sei selbst schuld an der Erkrankung, hält sich hartnäckig, viele fühlen sich daher von der Politik mit ihren Bedarfen und Bedürfnissen im Stich gelassen, so diabetesDE.
Typ-2-Diabetes hat viele Gesichter
Auf der Internetseite www.diabetes-stimme.de/sageslaut laufen die Erfahrungsberichte, Stimmen und Social Media Posts zusammen. Hier kann man sich Videos und Erfahrungsberichte von Menschen mit Diabetes anschauen und die Kampagne #SagEsLaut in den sozialen Medien verfolgen.”Unter #SagEsLaut sammeln wir bewegende Stimmen und Storys, um die vielen Gesichter des Diabetes zu zeigen und auf diese Bedürfnisse aufmerksam zu machen“, erklärt Norbert Kuster, Vorsitzender des Selbsthilfe-Landesverbandes NRW der DDH-M.” Im Mittelpunkt steht die Frage an alle Menschen mit Typ-2-Diabetes: „Was wünschst Du Dir?“Mitmachen über die sozialen Medien
“Wir freuen uns über jede Person, die bereit ist, ihre Stimme für Menschen mit Diabetes zu erheben und fordern alle Menschen mit Diabetes Typ 2 auf, ihre eigene Geschichte oder ihre an die Politik gerichteten Wünsche zum Thema Diabetes ebenfalls zu teilen unter der Nutzung des Hashtags #SagEsLaut”, sagen die Initiatoren der Kampagne. Mitmachen können alle, die in den sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube) aktiv sind. Immer dann, wenn sie ihren Postings den Hashtag #SagEsLaut voranstellen, fließen sie automatisch in die Kampagne ein.Auch wer keine sozialen Medien nutzt, kann sich zumindest auf der Internetseite www.diabetes-stimme.de/sageslaut über die Kampagne informieren und die vielfältigen Gesichter, Stimmen, Videos und Storys verfolgen.
Quelle: Medieninformation der Patientenorganisation diabetesDE vom 30. August 2021