Für die so wichtige Kontrolle der Blutzuckerwerte vor, nach und während des Laufs sorgten auf der Strecke insgesamt acht Teams aus Ärzten, medizinischen Fachkräften und Apothekern unter der Leitung von Peter Loeff. „Es hat mich sehr beeindruckt, mit wie viel Freude und Elan die Gruppe bei der Sache war und dass alle Teilnehmer so viel Durchhaltevermögen auf der Strecke gezeigt haben“ lobte der Diabetologe und medizinische Leiter des Programms.
Aber auch die Resultate aus der sechsmonatigen Vorbereitungszeit können sehen lassen. So zeigte sich bei allen Teilnehmern des Programms eine deutliche Gewichtsreduktion sowie ein verbesserter HbA1c Wert. Viele der Teilnehmer konnten ihre Medikamente reduzieren und einige sogar ganz absetzen. Diese deutlich verbesserten Parameter sind Folge des regelmäßigen und intensiven Trainings. Auch bei den Teilnehmern, die bereits im letzten Jahr bei dem Programm dabei waren, verbesserten sich die aus den Laktattests erhobenen Leistungsdaten auch in diesem Jahr noch weiter.
Herausragendes Merkmal des Diabetes Programm Deutschland, das als offizielles Patientenschulungsprogramm der Techniker Krankenkasse zertifiziert ist, stellt die professionelle und ganzheitliche Begleitung der Teilnehmer durch die Sporthochschule Köln dar, vertreten u.a. durch die beiden renommierten Professoren Hans-Georg Predel und Ingo Froböse sowie durch das Diabeteszentrum am Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal mit dessen Leiter Dr. med. Peter Loeff. Darüber hinaus zählen das Biopharma-Unternehmen UCB, Bayer HealthCare, die Apotheken, die Internationale Vereinigung Diabetischer Sportler (IDAA) sowie diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe zu den wichtigsten Partnern.
Weitere Informationen zu den Inhalten und Hintergründen des Diabetes Programm Deutschland finden Sie unter www.diabetes-programm-deutschland.de.