In der Blood Sugar Lounge schreiben Menschen mit Diabetes
Der Digital Publishing Award zeichnet in jedem Jahr herausragende Projekte aus, die erfolgreich den Weg vom Printmedium ins Internet beschritten haben (auch “digitale Transformation” genannt). In diesem Jahr hat die Jury für den Preis in der Kategorie „Produkt/Geschäftsmodell“ ein Diabetesmedium ausgewählt: Die Blood Sugar Lounge des Kirchheim-Verlages aus Mainz. Als Diabetes-Community will die #BSLounge Menschen mit Diabetes vernetzen und zusammenbringen: on- und offline, gemäß dem Slogan: „Du bist nicht allein – Wir sind viele!“ Hier berichten rund 100 Autoren regelmäßig über ihr Leben mit Diabetes. “Die Betroffenen verstehen ihre Krankheit selbst am allerbesten und wollen darüber publizieren”, heißt es in einem Bericht des Verlages auf www.diabetes-online.de. Der Kirchheim-Verlag liefert ergänzend dazu das Projektmanagement und das medizinische Lektorat.Diabetes-Community im Netz und im realen Leben
Die Blood Sugar Lounge ist die digitale Ergänzung zum Diabetes Journal, das ebenfalls vom Kirchheim-Verlag herausgegeben wird. Sie bietet Funktionen wie Profile, Chat-Funktionen, Podcasts, Videos und Spiele (“Gamification”) und hat zudem eine Facebook-Präsenz. Die Lounge gibt es aber auch im realen Leben: Bei innovativen Veranstaltungsformaten wie Barcamps können sich die Teilnehmer vernetzen.Mit diesem Video haben sich die Macher der Blood Sugar Lounge bei der Buchmesse in Leipzig vorgestellt: