(20.2.2023) Wer FreeStyle Libre zur kontinuierlichen Messung der Glukose zusammen mit einem Android-Smartphone nutzt, konnte vergangene Woche eine unangenehme Überraschung erleben. Abbott hat dazu eine dringende Sicherheitswarnung veröffentlicht: “Bei Nutzern der FreeStyle LibreLink App oder der FreeStyle Libre 3 App auf Smartphones mit dem Android-Betriebssystem 13 kann es zu länger anhaltenden Signalverlusten kommen”, heißt es auf der Website des Herstellers. Ein solcher Signalverlust kann dazu führen, dass Alarme bei zu niedrigen oder zu hohen Werten ausbleiben.
FreeStyle Libre Probleme beheben
Abbott rät dazu, die Bluetooth-Funktion des Smartphones aus- und wieder einzuschalten, außerdem sollte das Smartphone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden. Alle, die das Update des Betriebssystems auf Android 13 noch nicht durchgeführt haben, sollten damit warten, bis Abbott Entwarnung gibt. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wurde bereits über das Problem informiert.Hier lesen Sie die komplette Sicherheitswarnung von Abbott mit Empfehlungen zur Problembehebung.
In der Vergangenheit hatten Software-Updates immer wieder zu Problemen mit CGM-Systemen geführt. Die Hersteller von Diabetestechnik raten deshalb generell dazu, die Funktion “automatisches Update des Betriebssystems” zu deaktivieren, wenn das Smartphone zusammen mit einem CGM-System und/oder einer Insulinpumpe verwendet wird.
Dexcom nicht von der Sicherheitswarnung betroffen
Die CGM-Systeme Dexcom G6 und G7 sind nicht von der Sicherheitswarnung betroffen. Darauf weist Dexcom hin.Quellen:
www.freestylelibre.de
Nachrichtenportal br24.de